• SCHACHBRETT

  • GOLFPLATZ?

  • GREEN CARPET

Welches Saatgut für Rasen?

Welcher Rasen ist der beste?

Tja das ist wirklich eine gute Frage und DIE EINE Antwort gibt es auch nicht.

Glaub mir Saatgut ist eine Glaubensfrage. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich in den deutschen und US-Foren dazu recherchiere oder mit Saatgut Herstellern spreche. Das eigene ist natürlich immer das beste Saatgut für den perfekten Rasen. 

Meine Meinung: Alles Qutasch!

Warum? Ganz einfach. Das richtige Saatgut muss zu Dir passen. Damit meine ich Deinen Boden, den Verwendungszweck und und und. Je nach Anforderung ergibt sich dann der geeignete Rasentyp, für den Du dann die richtige Rasen-Mischung kaufen kannst.

Grob kann Rasen in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Hausrasen
  • Sportrasen
  • Golfrasen

Diese drei Kategorien sind dann wiederum auf 14 verschiedene RSM Rasenmischengen unterteilt - ich gehe hier jetzt nur auf Hausrasen bzw. Gebrauchsrasen ein. Unter dem Begriff Hausrasen sind auch Rasenflächen zu verstehen, die im umgangssprachlich als Zierrasen, Gebrauchsrasen, Spielrasen, Sportrasen oder Schattenrasen bezeichnet werden. Der Einfachheit halber verwende ich den Begriff Hausrasen. 


Einen Tipp habe ich für Dich: Kaufe unbedingt s.g. RSM Mischungen und KEINEN Berliner Tiergarten. So bist Du auf der sicheren Seite was die Qualität des Saatgutes angeht. 

Die meisten möchten einen Rasen, der unkompliziert und belastbar ist. Du willst drauf laufen, mit den Kindern spielen, liegen und feiern können. Optimal wäre es dann auch, wenn die notwendigen regelmäßigen Pflegearbeiten nicht sehr aufwendig wären. 

Für diesen Verwendungszweck kommen die Rasengräser Deutsches Weidelgras (Lolium perenne), Wiesenrispe (Poa pratensis), Rot-schwingel (Festuca rubra) und Lägerrispe (Poa supina) in Frage.

Andererseits kann ein Hausrasen aber auch einem rein repräsentativen Zwecken dienen. Dann allerdings wird er kaum betreten oder belastet. Diesen Themenbereich vernachlässige ich hier aber komplett. Warum? Ganz einfach 99,99% wollen einen schönen dichten Traumrasen aber diesen auch nutzen. Zumindest ist das meine Erfahrung und auch mein eigener Anspruch an Rasen und Rasenpflege.

Wie dem auch sei, Du solltes zusätzlich bei der Auswahl der Gräser Deine Standortbedingungen, wie z.B. Schatten oder Trockenlage berücksichtigten. 

Deswegen ist meine Empfehlung recht einfach: Entweder RSM 2.2, RSM 2.3 oder vergleichbar.

RSM 2.3 gilt quasi als der "Standard-Hausrasen" und es gibt diesen auch mit einer Mischung für Schattenlagen (dann ist Poa supina zusätzlich noch enthalten). 

Hast Du andere Ambitionen, dann stelle ich Dir gerne den Kontakt zu Spezialisten her.

Nach oben