• SCHACHBRETT

  • GOLFPLATZ?

  • GREEN CARPET

23.11.2021 11:57

DER RICHTIGE RASEN DÜNGER IM HERBST UND WINTER

Mein Erfahrungsbericht zu GoGreen® Granules von Gerlach Sports.

Wie der eine oder andere von euch schon mitbekommen haben wird, habe ich echt einen recht umfangreichen Mix an Düngern. Ein Großteil meiner Dünger sind tatsächlich Flüssigdünger, die ich meist als Blattapplikation ausbringe.

Natürlich habe ich auch „normale“ Granulatdünger im Einsatz.                     

Und zu einem dieser Granulatdünger möchte ich meine Erfahrung teilen. Nämlich zu dem GoGreen® Granules 2-0-10 + 8,7 Fe von Gerlach Sports.  

  • Warum ist dieser Rasendünger so besonders?
  • Was bringt Dir dieser Dünger und dem Rasen? 
  • Und natürlich, wie wirkt er und wofür schützt er?

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Ich hatte diesen Rasendünger bereits schon einmal in 2020 verwendet, da jedoch zur Vorbereitung auf den Sommer.

Dieses Jahr habe ich diesen Profi Rasendünger bewusst zum Herbst bzw. Winter hin verwendet. 

Ich muss aber zugeben, dass ich auf diesen Rasendünger nur durch den Tipp von einem Headgreenkeeper aufmerksam geworden bin. Es war nämlich mal wieder einer seiner Geheimtipps aus der Profi-Trickkiste der Greenkeeper. 

Also worum ging es noch mal an? Ach ja, den richtige Rasendünger für den Herbst bzw. den Winter? 

Ich verwende diesen Dünger nicht als einzige Düngung zum Herbst / Winter hin. Das liegt an dem N:K Verhältnis welches nicht so ist, wie es sein im Idealfall sein sollte. Allgemein sagt man nämlich, zum Herbst / Winter hin sollte dieses Verhältnis bei Rasendüngern bei 1:3 liegen (ich selbst liege aber eher bei 1:2).

Warum ich ihn dann trotzdem verwende? 

GoGreen® Granules besteht aus speziellem Eisenpyrit, der die maximale Wirkung beim Lösen durch Regenwasser entfaltet und bis zu 6 Monate anhält. Der Rasen wird wirklich echt sehr schnell satt grün (hatte das in 2020 vor dem Sommer schon gemerkt und war da schon total begeistert). Zudem ist die Mikrogranulierung des Düngers optimal um eine schön gleichmäßige Verteilung zu erreichen – hier merkt man wieder die Herkunft aus dem Profibereich. 

Die enthaltene Menge Stickstoff ist zudem so dosiert, dass die Grünfärbung optimal unterstütz wird aber das Wachstum nicht gefördert wird. Gerade zum Herbst / Winter hin optimal.

Und auch der enthaltene Wetting Agent ist genial. 

Denn gerade zur feuchten, kalten und nebeligen Jahreszeit wird der Tau auf den Gräsern reduziert. Weniger Tau auf den Gräsern bedeutet weniger Feuchtigkeit auch in der Grasnarbe und weniger Krankheitsdruck für die Gräser – also in Summe ein gesünderer und besser geschützter Rasen. 

Gibt es noch etwas zu erwähnen? 

Ach ja, er ist quasi wie eine Impfung oder Medizin für den Rasen.

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten herrscht eine kühle und feuchte Witterung. Und genau darin liegt die Gefahr für unseren so geliebten perfekten Rasen. Es ist die Ideale Jahreszeit damit verstärkt Schneeschimmel (Microdochium nivale) auftritt. 

Und genau hier kommen GoGreen® Granules mit dem hohen Eisenanteil (Fe) ins Spiel. Denn gerade zur und in der kalten Jahreszeit ist es nutzbringend – es kann nämlich zu einer gewebehärtenden Wirkung führen. Zusätzlich kommt es durch das Absäuern des pH-Wertes zu einer Umgebung, in dem ein Wachstum von Schneeschimmel (Microdochium nivale) stark gehemmt wird.

Jetzt mag der ein oder andere sagen „dann nehme ich einfach Eisen-II-Sulfat“. Jepp, das kann man machen aber man muss ich auch bewusst sein – es wirkt nicht so lange, man muss es daher häufiger ausbringen, es wäscht sich leicht in den Boden und in Folge kann es zu Black Layer oder eine Ausdünnung der Grasnarbe kommen. 

Gerade bei meinem aktuellen Bestand aus 100% Lolium perenne Eigenschaften dieses Düngers, die mir helfen den Rasen gesund und perfekt durch den Winter zu bringen. 

Quelle: Gerlach Sports | Dr. Philipp T. Eitenmüller

 

Nach oben